2016 - SVdH Kelsterbach

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2016

Archiv
12.11.2016 - Obedience- und Begleithundprüfung beim SVdH Kelsterbach

…nach den erfolgreichen Begleithunden zeigten die Obedience-Hunde ihr Können. Im Obedience steht nicht nur der Gehorsam im Vordergrund, auch eine gute Sozialverträglichkeit ist gefordert. So müssen sich die Hunde während der Prüfung von einem „fremden“ Menschen berühren lassen und sich an Ihren Artgenossen ohne Zeigen von unerwünschtem Verhalten vorbeiführen lassen. Ebenso wird in allen Leistungsklasse eine Gruppenarbeit gefordert, bei der die Hunde nebeneinander sitzen oder liegen müssen, dabei entfernen sich die Hundehalter, teilweise müssen diese sogar außer Sicht gehen. Diese Übungen meisterten fast alle Hunde mit Bravour, auch wenn der eine oder andere Punkt verloren ging. Punkte werden sogar gezogen, wenn der Hund nur eine Pfote bewegt. Spannend wurde es, wenn die Hunde in die „Box“ geschickt werden sollten, ein 3x3 m großes, aus Stoffband gelegtes Quadrat. Und das aus bis zu 23m Entfernung. Selbstverständlich zeigten die Hunde auch Ihr Können in den bekannten Übungen wie „Sitz“, „Platz“ und „Steh“ und im Apportieren, sogar als erhöhte Schwierigkeit mit Metallapporteln. Durch die Prüfung wird der Hundeführer durch einen Stewart geleitet. Diesmal konnten wir Andrea Kümmel dazu begrüßen, die alle Hundeführer gut durch die vielen Übungen steuerte. Einen herzlichen Dank dafür!!!

Selbstverständlich waren wir sehr froh, dass wir vom HSVRM eine tolle Richterin für diese Prüfung bekommen haben. Sie richtete wie immer souverän und bei Ihrer freundlichen Art blieb die Anspannung bei den Teams niedrig. Auch dir: Danke, danke, danke!!!

Die drei Kelsterbacher Teams konnten nach einer kurzen Trainingszeit noch nicht ganz ihr Ziel erreichen, die Hunde zeigten jedoch durchaus alle Potential, sich 2017 im Obedience-Sport in den höheren Klassen zu präsentieren. Gefreut haben wir uns auch über die Meldungen von anderen Vereinen wie dem SSGH Bockenheim, dem Gießener Land, aus Fischbach und Flörsheim, es war sehr schön mit euch. Hoffentlich können wir euch wieder im Jahr 2017 bei uns begrüßen!

(vielen Dank Antonia für den Bericht)

Die Teams:

Erfolgreich den Sachkundenachweis abgelegt haben:
Michael Pfleger (SVdH Kelsterbach)
Claudia Vester (SVdH Kelsterbach)

BH bestanden:
Lisa Marie Söder/Bruno (SVdH Kelsterbach)
Rabia-Nur Krettek (SVdH Kelsterbach)

Beginner:
Renate Damm/Simply Magic f. Carol Home 275 P./V (SSGH Bockenheim)
Monika Mulke/Adi von der Poloniusburg 241 P./SG (RZV-HO)
Sven Holzapfel/Colin Cartier v. Tor z. Taunus 190 P./n.b. (SSGH Bockenheim)

Klasse 1:
Petra Lauer/Amelie v. Haus Fuchsgraben 257,5 P./V (VDH Fischb.-Weiersbach)
Diana Kotnjek/Bonononoos Cosima 251,5 P./SG (SVdH Kelsterbach)
Julia Alexa/Suki 247 P./SG (HSF Gießener Land)
Heike Tögel/Pivo 164 P./n.b. (SSGH Bockenheim)

Klasse 2:
Hannelore Illenberger/Easy von Kalsinus 185 P./n.b. (RZV-HO)
Antonia Müller/Hamanda v. der Pallaswiese 137 P./n.b. (SVdH Kelsterbach)

Klasse 3:
Christian Trinter/Pepper 127,5 P./n.b. (GSF Gießener Land)


29.10.2016 - erstes Rally-Obedience-Halloween-Flutlichtturnier beim SVdH Kelsterbach

Frei nach dem Motto „Hundeerziehung kann auch Spaß machen“ erfreut sich die neue Funsportart „Rally Obedience“ auch bei den Kelsterbacher Hundefreunden wachsender Beliebtheit und so wurde für den 29. Oktober zum ersten Kelsterbacher Halloween-Flutlichtturnier geladen. 17 Uhr, Vereinsheim und Vorplatz waren entsprechend des Veranstaltungsmottos herrlich geschmückt, da erfüllte ein Hauch von Hogwarts das Gelände als die Hundeführer des HSF Gießener Land, allesamt in Harry-Potter-Kostümen, eintrafen. Einige der Starter nahmen zum Teil sogar Anreisen von über 100 km in Kauf, um auf diesem Turnier zu starten. Die meisten der Hundeführer und zum Teil auch die Hunde waren an diesem Abend dem Anlass entsprechend kostümiert und so konnte eine große Bandbreite an ideenreichen Kostümen bewundert werden. Doch auch der Hundesport kam nicht zu kurz. Mit Einbruch der Dunkelheit begann dann auch der Wettkampf. Die Kelsterbacher Hundefreunde stellten zehn der insgesamt 29 Starter und konnten in den einzelnen Disziplinen gute bis vorzügliche Ergebnisse erzielen. Die einzelnen Vorführungen wurden von den anderen Startern aufmerksam verfolgt und zum Schluss mit Applaus belohnt und auch die Leistungsrichterin Petra Lauer war mit den gesamten Vorführungen und gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Kurz vor Mitternacht ging dann nach der Siegerehrung ein ereignisreicher und schöner Abend zu Ende wohlwissend, dass diese Nacht eine Stunde länger dauert. Resümee der Teilnehmer: eine Wiederholung der Veranstaltung? Gerne wieder!

Großer Dank allen, die zum Gelingen der Abends - sei es am Schreibtisch, auf dem Platz, bei der Bewirtung oder hinter den Kulissen - beigetragen haben.
 
Ergebnisse:

Beginner:
4. Platz: Monika Glück mit Heddi 85 Punkte (SG)
6. Platz: Lisa Marie Söder mit Lena 80 Punkte (SG)

Klasse 1:
2. Platz: Mona Mulke mit Adi 92 Punkte (V)
3. Platz: Lisa Marie Söder mit Bruno 88 Punkte (SG)
4. Platz: Rabia-Nur Krettek mit Rufus 40 Punkte (NQ)

Klasse 2:
2. Platz: Yvonne Habeck mit Juba 96 Punkte (V)
3. Platz: Jasmin Barkschat mit Che 95 Punkte (V)

Klasse 3:
6. Platz: Diana Kotnjek mit Cosima 88 Punkte (SG)
7. Platz: Sven Holzapfel mit Colin 79 Punkte (G)
8. Platz: Antonia Müller mit Hamanda 76 Punkte (G)


25.09.2016 - Rally-Obedience-Turnier beim SGV Köppern

Beginner: Rabia-Nur Krettek mit Rufus 92 Punkte (V)
Klasse 1: Yvonne Habeck mit Juba 92 Punkte (V)


04.09.2016 - Landesmeisterschaft Rally-Obedience bei den THS-Freunden Rhein-Main

Beginner: Lisa Söder mit Bruno Platz 19 (75, G)
Klasse 1: Jasmin Barkschat mit Che Platz 9 (93, V)
 Bilder  von der Landesmeisterschaft findet ihr auf der Webseite des HSVRM

12.06.2016 - Obedience-Kreismeisterschaft der Kreisgruppe 1

Auch in diesem Jahr war der SVdH Kelsterbach wieder Ausrichter der Obedience-Kreismeisterschaft der Kreisgruppe 1 und diesmal konnte sich auch ein Kelsterbacher der Kreismeistertitel sichern.

Herzlichen Glückwunsch Antonia Müller mit Hamanda von der Pallaswiese!
Beginner
1. Platz: Diana Kotnjek/Bonononoos Cosima 303,0 P./V (SSGH Bockenheim)
2. Platz: Renate Damm/Simply magic from Carolyns Home 242,5 P./SG (SSGH Bockenheim)
3. Platz: Sven Holzapfel/Colin Cartier v. Tor zum Taunus 224,5 P./SG (SSGH Bockenheim)
AK: Petra Lauer/Amelie v. Haus Fuchsgraben 275,5 P./V (VdH Fischbach-Weierbach)

Klasse 1
1. Platz: Antonia Müller/Hamanda v.d. Pallaswiese 244,0 P./SG (SVdH Kelsterbach)
AK: Svetlana Gronau/Easy v. bergischen Löwen 288,5 P./V
AK: Marika Kling/Aldo Black v.d. Ahornallee 232 P./SG (VdH Fischbach-Weierbach)

Klasse 2:
NB: Marion Herold-Dooley/Calee v.d. Angelfranken 162,5 P./NB (SSGH Bockenheim)
AK: Alexandra Georgi/Yoshi 208,0 P./G (HSV Mainflingen)

26.05.2016 - Rally-Obedience-Turnier beim SVdH Kelsterbach

Heute waren sogar neun Starter des SVdH Kelsterbach am Start und konnten insgesamt dreimal die Wertnote "vorzüglich" und einmal "sehr gut" erzielen und es gab sogar Plätze auf dem Treppchen: So konnte Lisa Söder mit ihrem Bruno in der Beginner-Klasse den zweiten und Jasmin Barkschat mit Che in der Klasse 1 sogar den ersten Platz erzielen.

Herzlichen Glückwunsch allen Startern!


22.05.2016: Rally-Obedience-Turnier beim RSGV-Darmstadt-Arheilgen

Rally-Obedience-Turnier beim RSGV-Darmstadt-Arheilgen und der SVdH Kelsterbach war wieder mit fünf Startern vertreten und konnte sich auch diesmal wieder Plätze auf dem Treppchen sichern. So konnte Jasmin Barkschat mit Che konnte in Klasse 1 den ersten Platz erreichen und auch die Leistungen der anderen Starter waren sehenswert.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
von links: Monika mit Adi, Jasmin mit Che, Lisa mit Bruno, Yvonne mit Juba und Diana mit El Bonito

24.04.2016 - Rally-Obedience-Turnier beim SGV Köppern

Rally-Obedience-Turnier beim SGV Köppern und der SVdH Kelsterbach war mit fünf Startern vertreten. Und obwohl diese Sportart in unserem Verein noch nicht allzu lange trainiert wird konnte man sich sogar Plätze auf dem Treppchen sichern. So siegte Antonia Müller mit Manda in Klasse 2 und Jasmin Barkschat mit Che konnte in Klasse 1 den vierten Platz erreichen und auch die Leistungen der anderen Starter konnte sich sehen lassen.
Das Team Kelsterbach

von links: Lisa mit Bruno, Jasmin mit Che, Monika mit Adi, Antonia mit Manda und Diana mit El Bonito

Kelsterbach aktuell vom 08.04.2016

26.03.2016 - Jahreshauptversammlung des SVdH Kelsterbach

In gewohnt harmonischer Runde  verlief auch unsere diesjährige Jahreshauptversammlung. Geehrt wurden für  langjährige Mitgliedschaft Cornelia Huber (20 Jahre), Margarete Born (25 Jahre) und Ursula Zetzsche (30  Jahre). Außerdem erhielten die  Sportfreunde Steffi Ganster, Patrick Will und Matthias Hieronimus eine Urkunde für die erste bestandene Begleithundprüfung.
Unsere Jubilare:
von links: Cornelia Huber, Steffi Ganster, Karl-Heinz Fuchs (1. Vorsitzender), Patrick Will und Ursula Zetzsche
nicht auf dem Bild: Margarete Born und Matthias Hieronimus

12.03.2016 - Obedienceprüfung als Auftakt für die neue   Prüfungssaison beim SVdH Kelsterbach
Früh im Jahr war diese Prüfung angesetzt, damit die Teams   eine Begleithundeprüfung, eine mögliche Qualifikation für die nächste   Klasse oder sogar für die LM laufen konnten. LR Andreas Mössinger aus   Karlsruhe bewertete mit viel Humor die kleinen und größeren Kreationen   unserer Zwei- und Vierbeiner, die die Prüfungsordnung nicht immer so   auslegten, wie sie eigentlich verstanden werden soll - gerade die neuen   Übungen machten einigen Teams noch Schwierigkeiten! Aber auch die eine   oder andere Nullrunde konnten keinem der Teams die Laune verderben, denn   es war ein rundum gelungener Prüfungstag, auch wenn die Ergebnisse etwas   anderes erwarten lassen. Zu dem Gelingen trugen vor allem die nette Art   und Weise des Kollegen aus dem swhv sowie die bewährt leckeren   Kartoffelpuffer der Familie Fuchs bei.

Die Teams:

BH bestanden:
Stefanie Ganster/Idefix (SVdH Kelsterbach)
Matthias Hieronimus/Lilly (SVdH Kelsterbach)
Adelheid van de Loo/Alfons vom Sorenfelde (SSGH Bockenheim)
Monika Entrop/IQ v. Pfarrhof (SSGH Bockenheim)
Patrick Will/Lena (SVdH Kelsterbach)

Beginner:
Diana Kotnjek/Bonononoos Cosima 244 P./SG (SSGH Bockenheim)
Heike Tögel/Pivo 194 P./G (SSGH Bockenheim)
Susanne Hultsch/Djenna v. Vierseitenhof 167,5 P./n.b. (SSGH Bockenheim)
Diana Kotnjek/Bonononoos El Bonito 131 P./n.b. (SSGH Bockenheim)

Klasse 1:
Antonia Müller/Hamanda v.d. Pallaswiese 178 P./n.b. (SVdH Kelsterbach)

Klasse 2:
Hildegard Behrens/Ziska 183,5 P./n.b. (SSGH Bockenheim)
Renate Damm/Ben 180 P./n.b. (SSGH Bockenheim)

Klasse 3:
Hildegard Behrens/Arielle 226,5 P./SG (SSGH Bockenheim)
Conny Hupka/Aeliss v. Junimond 200 P./G (SVdH Kelsterbach)
Adelheid van de Loo/Henri v.d. Claswiese 137 P./n.b. (SSGH Bockenheim)


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü